Seit einiger Zeit kommt Frau Janine Kandel regelmäßig, mit ihrem Besuchshund Emmi, zu Besuch in unser Haus an den Schwarzweihern. Emmi ist eine reinrassige Labrador Retriever Hündin, wird in diesem Jahr erst 2 Jahre alt. Sie zeigte schon sehr früh, dass sie den Kontakt zum Menschen sucht und genießt.
So startete im März 2023 die Ausbildung zum Besuchshund, welche im November 2023 endet.Ziel ist es, den BewohnerInnen eine besondere Wirkung durch Emmis Anwesenheit zu schaffen, eine schöne Zeit zu bescheren und die Seniorinnen und Senioren nebenbei auch etwas zu fordern, denn: Beim „Emmi-Treff“ wird nicht nur gestreichelt.
Der Einsatz liegt in der spielerischen Begegnung im Rahmen von kleinen Gruppenangeboten. Es wird gesungen, geklatscht und bei jedem Treff werden im Stuhlkreis Aufgaben, sowohl von unseren BewohnerInnen als auch von Emmi, erledigt.
Natürlich bleibt auch genügend Zeit, um den Seniorinnen und Senioren zuzuhören, denn sehr viele von ihnen hatten in ihrem Leben selbst Tiere und berichteten das mit glänzenden Augen.
Emmi weckt Erinnerung, schafft Vertrauen und eine ruhige Atmosphäre, hilft Ängste zu überwinden, macht einfach nur glücklich, trägt zur Lebensqualität und Wohlbefinden unserer BewohnerInnen bei.
Auch unsere bettlägerigen BewohnerInnen haben die Möglichkeit, positive Kontakte mit Emmi aufzunehmen und Aufhellmomente zu erleben. Bei eher passiven BewohnernInnen können – ähnlich wie mit Methoden der Basalen Stimulation – gezielt Reaktionen hervorgerufen werden.
Wir alle freuen uns immer wieder, wenn Emmi mit Janine zu uns ins Haus kommt.