Am 17. August 2024, an einem schönen Samstagnachmittag, veranstaltete die Tanz- und Showgruppe Fealla-dhà einen Irischen Nachmittag für unsere BewohnerInnen.
Die TänzerInnen kommen schon seit Jahren immer gerne in unsere Einrichtung, um den BewohnerInnen des Hauses, mit einen angenehmen Nachmittag mit irischen Stepptänzen und traditioneller Musik, zu begeistern.
Fealla-dhà kommt aus dem Gälischen und bedeutet „gute Laune“. Der Name ist inzwischen Programm: Die Gruppe tanzt seit mehreren Jahren, sie haben zum Teil bei Tanzlehrern aus Irland gelernt und sind mit viel Spaß bei der Sache.
Auffällig beim Irischen Tanz ist die Leichtigkeit, mit der die ganze Zeit über „gehüpft“ wird – scheinbar schwerelos gleiten die Frauen und Männer dahin, wobei Armbewegungen sehr sparsam eingesetzt werden. Faszinierend an diesem irischen Tanz ist auch die immer wieder wechselnde Aufteilung der Tänzer zu neuen Formationen – fast wie ein Schwarm Vögel am Himmel.
Unseren BewohnerInnen wurde neben dem irischen Tanz auch der Stepptanz gezeigt und irische Volkslieder gesungen, die mit dem Akkordeon sowie der Trommel begleitet wurden und die traditionelle Atmosphäre perfekt untermalten.
Neben Spaß und guter Laune steht bei allen Tänzern auch das soziale Engagement mit im Vordergrund.
Frau Relle bedankte sich recht herzlich bei den Tänzern für den schönen Nachmittag. Das Publikum honorierte die herausragende Leistung mit langanhaltendem Applaus und zeigte sich begeistert von der authentischen und mitreißenden Darbietung. Wir alle freuen uns sehr auf die nächste Begegnung mit der Gruppe „Fealla-dhà“.