Dass Märchen nicht einfach nur Geschichten für Kinder sind sondern auch eine gute Möglichkeit manchmal unschöne Wahrheiten in ein schönes Gewand zu kleiden, ist lange kein Geheimnis mehr.
Die Verbindung fantasievoller Welten und sagenhafter Gestalten mit einem wahren Kern, das ist, was die Märchen für die ältere Generation immer noch interessant macht. Doch wirklich lebendig wird das Geschriebene nur, wenn man es auch richtig erzählt.
Am Samstag, den 3. August, durften unsere BewohnerInnen des Haus an den Schwarzweihern einen besonderen Nachmittag erleben: Die renommierte Märchenerzählerin Gabriele Binder beehrte sie mit ihrem Besuch und verzauberte das Publikum mit ihrer Erzählkunst.
Frau Gabriele Binder präsentierte den gespannt lauschenden ZuhörerInnen drei wundervolle Märchen. Sie begann mit dem bekannten Märchen „Der Froschkönig“, gefolgt von „Die Bremer Stadtmusikanten“. Beide Erzählungen zogen die BewohnerInnen sofort in ihren Bann.
Als krönenden Abschluss erzählte sie ein weniger bekanntes, aber ebenso faszinierendes Märchen aus Mexiko, die schöne alte Frau von Cordula, das für viele eine neue und bereichernde Erfahrung war. Die Atmosphäre im Saal war von Anfang an magisch. Die BewohnerInnen hörten aufmerksam zu und ließen sich von den Geschichten und der begleitenden Musik, die perfekt zu den Märchen passte, mitreißen.
Gabriele Binder verstand es, mit ihrer warmen Stimme und lebhaften Erzählweise eine zauberhafte Stimmung zu schaffen. Zum Ende der Veranstaltung erfreute Gabriele Binder die Anwesenden noch mit zwei eigens ausgewählten Liedern, die den Nachmittag perfekt abrundeten.
Frau Binder spielte und sang zuletzt das Lied von Hannes Wader: „Heute hier und morgen dort.“ Insgesamt war es ein unvergesslicher Nachmittag, der den BewohnerInnen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Die Geschichten und die Musik boten eine willkommene Abwechslung und bereicherten den Alltag auf wunderbare Weise.
Die sonst konzentriert und still zuhörenden Seniorinnen und Senioren belohnten nach jedem Programmpunkt die Erzählerin, Frau Binder, mit regem Applaus und man konnte somit deutlich erkennen: Die Welt der Märchen weiß auch unseren BewohnerInnen zu gefallen, denn sie wissen selbst am besten: Alt bewährte Geschichten vergehen nicht.
Die Resonanz war durchweg positiv und die BewohnerInnen äußerten ihre Hoffnung, die talentierte Märchenerzählerin bald wieder im Haus an den Schwarzwäldern begrüßen zu dürfen.